Infoveranstaltung der Stadt am 6. Juli

Am 6. Juli lädt die Stadt alle Erbpächter ein, deren Verträge bis 2045 auslaufen. Start ist um 18:30 Uhr in den Media Docks. Sie informiert über die neuen Regeln: Der Erbbauzins beträgt vier Prozent des Bodenwerts von 2014 Ermäßigungen in den ersten zehn Jahren 50 Prozent, dann weitere zehn Jahre…

Anfrage der Erbbau-Initiative

Liebe Erbbaunehmer, Nachbarn und Siedler, nun hat die Bürgerschaft am letzten Donnerstag auf Antrag von CDU und SPD Änderungen zum Umgang mit den Erbbaurechten beschlossen. Den Wortlaut fügen wir als Anlage bei und er entspricht dem im Vorfeld der Bürgerschaftssitzung versandten Entwurf. Antragentwurf Erbbau Tabelle neue Berechnung Kernpunkte der Änderungen…

Änderung des Beschlusses von 28.04.2016 (VO / 2016 / 03462)

Hallo liebe Siedler, der Beschluss vom 28.04.2016 (VO / 2016 / 03462) wurde abgeändert und die Änderungen wurde am 18.05.2017 in der Bürgerschaft angenommen. Die Änderungen können direkt auf der Webseite der Hansestadt Lübeck abgerufen werden –> Auszug – SPD & CDU: Antrag zu Top 5.11, VO/2017/ 04887; BfL: Erbpachtverträge

Beiträge der FDP und Haus & Grund

Hallo liebe Siedler, hier zwei weitere Beiträge zu unserem Thema die ich euch zur Verfügung stellen möchte. Ein Artikel des Haus und Grund Lübeck vom 12.08.2016 ⇒ Bürgschaft schränkt Spielraum ein Ein Beitrag der FDP vom 27.03.2017 auf deren Webseite ⇒ Erbbaurechte

Das Lübecker Modell ist online

Hallo liebe Siedler, das Lübecker Modell, entwickelt und verfasst von Peter Mross ist online verfügbar. Erreichbar unter dem Link hier oder  im Menü oben als eigenständiger Titel. Vielen Dank an Peter Mross für diese ausgezeichnete Arbeit, die auch schon den Fraktionen der Lübecker Bürgerschaft zugesandt wurde!

Petitionsschreiben zum Download verfügbar

Wir haben vorgefertigte Petitionsscheiben zum Download auf die Webseite gestellt. Sie finden die Seite im Menü oben oder hier. Nutzt die Möglichkeit euer Anliegen und eure Betroffenheit deutlich zu machen damit die Fraktionen verstehen was der derzeitige Beschluss bedeutet.

Bilder und Videos zur Demo vom 14.03.2017 auf LN online

Ca. 250 Siedler sind zur Demo vor dem Rathaus erschienen…!!! Die Presseorgane waren auch vertreten und heute Morgen ist in den LN darüber berichtet worden. Neben HL-Live ist auch im Internetauftritt der LN der Bericht zu finden, zusammen mit einigen Bilder und Videos. Für HL-Live klicken sie bitte HIER und…

Jahreshauptversammlung Haus & Grund am 17.05.2017

Am 17.05.2017 Uhr findet die Jahreshauptversammlung im Holiday In, in der Travemünder Allee 3 statt. Gegen 19:30 ist dann eine Podiumsdiskussion zur Bürgermeisterwahl geplant, an der Jan Lindenau und Kathrin Weiher teilnehmen werden. Zur Podiumsdiskussion sind Gäste herzlich willkommen. Hier können Fragen direkt an die beiden Kandidaten gestellt werden, um…

Die Erbbau-Initiative auf der Dornbreite – Nachlese

Die Erbbau-Initiative auf der Dornbreite Wie schon zuvor auf der Veranstaltung in Karlshof war das Interesse der betroffenen Siedler riesengroß und der Saal des Gemeinschaftshauses Dornbreite mit 150 Menschen bis auf den letzten Platz besetzt. Der Vorsitzende der Interessengemeinschaft Dornbreite, Friedhelm Anderl unterstrich in seiner Begrüßung wie wichtig der Charakter…

Ankündigung zur Demonstration am 14.03.2017

A C H T U N G  !!!! Am 14.03.2017 findet zwischen 16:00 und 17:00 Uhr eine Demonstration vor dem Rathaus in der Breiten Straße statt. Haltet euch den Termin frei und erscheint bitte zahlreich… Das Bild können Sie anklicken und dann direkt über die Druckfunktion des Browser ausdrucken und…